Probiers mal mit Gemütlichkeit

Laufen ist mein Hobby. Ein Hobby soll Spass machen. Abhetzen macht mir keinen Spass.
Also warum abhetzen? Weil immer alle Ihre PB`s posten? Weil ich mir beweisen muss was ich für ein toller Hecht bin? Weil mein Kollege, Trainingspartner oder mein Chef nur glücklich sind, wenn sie ganz vorn mitlaufen?
 Och nö ! Schliesslich bin ich kein Profisportler und letztlich macht es keinen Unterschied ob ich als erster oder als letzter ins Ziel kommt. Hauptsache ich komme an und habe einen tollen Tag gehabt und kann eine schöne Finishermedaille nach Hause mitnehmen.

Ich habe auch mal ein wenig zu dem Thema recherchiert. Auch gesundheitlich spricht vieles dafür es entspannt angehen zu  lassen.

Dänische Forscher haben in einer Studie über 12 Jahre festgestellt, das es am gesündesten ist, wenn man 3mal die Woche laufen geht und dabei nicht schneller als 8 km/h unterwegs ist und nicht mehr als 3 Stunden läuft. Männer können so ihre Lebenserwartung um bis zu 6,2 Jahre verlängern, Frauen um 5,6 Jahre.

Gibt man mehr Gas nimmt der positive Effekt ab. Bei 11 km/h halbiert sich der positive Effekt bereits.

Bei exzessivem Laufen gibt es keinen Unterschied mehr  in der Mortalitätsrate im Vergleich zu inaktiven Menschen.

Daraus folgt: " Wer schneller läuft, ist eher  tot!"

Mit Sicherheit gibt es auch andere Studien aber mir ist diese Sichtweise sehr sympathisch.

Vor einigen Tagen habe ich gelesen das ein Laufpabst alle, die eine Pace langsamer als 6:30 laufen, als Jogger abqualifiziert. Gut dann bin ich halt ein Jogger.

Übrigens: " Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel." Und das mit einem Lächeln auf den Lippen,  ohne Verletzungen und mehr Spass auf der Strecke.

Wenn ihr euch hier wiederfindet oder auch ganz anderer Meinung seid, hinterlasst doch einen Kommentar.

Der Beitrag darf auch gern geteilt werden.

Ich geh dann mal joggen.

Kommentare