Bleistift vs. Radiergummi


Jetzt denkst du vielleicht: Was haben Büroartikel mit Laufen zu tun? Antwort: Eigentlich nichts.
Allerdings habe ich aber in einem Laufbuch aus den 90ern einen schönen Spruch gefunden :
"Vorne laufen die Bleistifte hinten die Radiergummis."
Ist vielleicht ein bisschen krass aber, wenn man mal nüchtern darüber nachdenkt, ist da was dran. Auch wenn ich im Vergleich zu 2014 bereits 10kg weniger wiege, liegen da auf meinem Bockwurstfriedhof noch diverse Kilos in der Gegend rum,  die mich buchstäblich ausbremsen!
Aktueller Stand 97 Kilo und 25% Körperfett.
Und diese Kilos haben es in sich. Ich bin ja so der Apfeltyp was die Fettablagerung angeht. Soll heissen das Fett lagert sich vor allem im Bauchraum ab. Wenn der Bauchraum voll ist, tritt das Fett die Flucht nach vorn an. Deshalb hab ich vorn schon eine ganz schöne Beule.
Dieser Ballast, den ich da so mit mir rumschleppe,  hat es in sich. Nicht  nur das ja quasi mit einem zusätzlichen  15 Kilo Rucksack (oder sollte es korrekterweise Bauchsack heißen?) über die Strecke radiere, nein das Zeug hängt da nicht nur so rum, es ist auch noch sehr aktiv in eine doch schon echt gruselige Richtung.
Hier hab ich mal einige Fakten zum Thema Killerfett zusammen getragen:
■ erhöht das Krebsrisiko nach 10 Jahren bereits um 7 %.
■ schüttet jede Menge Botenstoffe in die Blutbahn, die unter anderem auch entzündliche Prozesse hervorrufen.
■ fördert das Entstehen von Diabetes Typ 2
■ kann Bluthochdruck  fördern
■ begünstigt Schlaganfall
■ fördert die Entstehung von Alzheimer
■ ach ja Herzinfarkt hätte ich beinah vergessen!
Diese Aufzählung könnte man jetzt bis ins Uferlose weiter führen. Wen es interessiert kann es ja mal googlen.
Kurz gesagt es lohnt sich ein paar Kilo davon loszuwerden auch wenn, schon auf Grund meiner genetischen Disposition, kein Eliud Kipchoge aus mir wird.
"Entspannt Laufen" das ist mein Motto für 2018 und weniger Bauchfett  habe ich mit in meine to do Liste für dieses Jahr aufgenommen.

Kommentare