10 Gründe warum Laufen für mich der ideale Sport ist




"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft." (Emil Zatopek)

Ich habe eine Weile überlegt ob ich dieses Zitat wirklich nutzen soll aber ich habe kein besseres gefunden,  daß es so genau auf den Punkt bringt. Man könnte es dabei belassen aber ich habe mich mal hingesetzt und mir Gedanken gemacht, was mich motiviert immer wieder in die Laufschuhe zu steigen.

Hier kommen meine Top 10 der Gründe,  die für mich das Laufen zum idealen Sport machen. 

1. Laufen ist  unsere natürliche Weise  der Fortbewegung 

Unsere Vorfahren haben sich ausgehend von Afrika auf ihren zwei Beinen über die ganze Erde verbreitet. Wir sind quasi geboren um zu Laufen.


2. Du kannst es immer und überall machen

Man benötigt kein Studio keine Halle dafür. Die nächste Laufstrecke beginnt direkt vor der Haustür.


3. Der Zeitaufwand ist geringer als bei anderen Sportarten, wenn du dich nicht gerade auf einen Marathon vorbereitest
 
Um etwas  für Gesundheit und Wohlbefinden zu tun reichen 3 Mal 30 Minuten pro Woche. Du hast keine langen An und Abfahrtswege, wenn du von zu Hause aus startest.


4. Der Preis für die Ausrüstung hält sich in Grenzen

Die einzige grössere Investition sind ein paar vernünftige Laufschuhe. Hier solltest du 100 bis 150€ einplanen. Ansonsten sind die meisten meiner Laufsachen von Aldi, Lidl oder Tchibo.


5. Es erfordert keine besonderen motorischen Fähigkeiten

Jeder, der  nicht durch ein Handycap daran gehindert wird, kann Laufen. Du kannst sofort damit anfangen ohne irgendeine aufwändige Technik zu erlernen. Wenn du ein wenig fortgeschritten bist fängst du von allein an an Technik und Laufökonomie zu arbeiten.


6. Du verbrennst dabei sehr viele Kalorien
 
Wenn du abnehmen willst oder Dein  Gewicht halten ohne auf alle leckeren Dinge zu verzichten, dann ist Laufen eine gute Wahl. Ich habe mittlerweile 12 Kg abgenommen und das Laufen hat ein gutes Stück dazu beigetragen.


7. Laufen stärkt Dein Immunsystem 
 
Schon meine Oma wusste: "Frische Luft hat noch keinem geschadet!"
Bewegung an der frischen Luft, bei Wind und Wetter, schafft die nötigen Anreize um Deine körpereigene Abwehr auf Trab zu bringen. Seit ich  regelmässig laufe bin ich deutlich seltener erkältet als früher.


8. Laufen ist der Sauerstoffbooster für Deinen Körper
 
Beim Laufen ziehst Du Dir die volle Dröhnung an Sauerstoff rein, Dein Herz schlägt schneller und verteilt das gute Zeig bis in die letzte Zelle Deines Körpers.
Folge: Wenn Du es mit der Trainingsintensität nicht übertreibst fühlst Du Dich nach dem Lauf einfach gut.


9. Du kannst bei Wettbewerben teilnehmen bei denen du manchmal sogar in einem Feld mit der Weltelite unterwegs bist
 
Mittlerweile gibt es eine riesige Palette an Laufveranstaltungen. Für mich gibt es nichts schöneres als zum Abschluss eines Trainingsplans an einem Wettkampf teizunehmen. Dabei geht es mir eher um das Erlebnis als um die Zeit. Finishen und Spaß haben  ist das Ziel.


10. Laufen macht glücklich 
 
Joschka Fischer hat mal sinngemäß gesagt: "Du hast ein Drogenkästchen in deinem  Kopf. Um es zu öffnen musst Du Laufen." Es ist mittlerweile unstrittig dass es beim Laufen in moderater Belastung zur Ausschüttung von Endorphinen kommt. Also auf geht's auf den gesündesten Trip der Welt! 

Was sind Deine Gründe fürs Laufen? Was hält Dich vielleicht davon ab?  Hinterlasse    doch einfach einen Kommentar

Kommentare